Sonntag, 8. März 2015

Wochenend-Inspiration - 10/2015

Hallo ihr Lieben!

Das Thema Zivilcourage ist eines, das mir nahe geht und mich berührt. In Zeiten, in denen sich immer mehr Menschen (wieder!) immer freier trauen, feindselige Gefühle offen auszusprechen und Mitmenschen so anzugreifen, kommt ihr vielleicht auch wieder eine größere Rolle zu.


Sophie Scholl und die Weiße Rose haben unter dem Nationalsozialismus Zivilcourage bewiesen und sich gegen das Unrechtsregime gestellt - was nicht nur ihr 1943 das Leben kostete.

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat ein Dossier online gestellt, das Sophie Scholl und ihre Mitstreiter sowie ihren Kampf darstellt. Meine heutige Wochen(end)-Inspiration.

Habt eine gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche!
Eure Steffi



Kommentare:

  1. Oh, ich danke Dir! Sophie Scholl fasziniert mich schon seit meiner Jugend, gerade habe ich mir wieder einen ganz dicken Wälzer gekauft....
    Meine Große ist an ihrem 60. Todestag geboren - und deswegen heißt sie so, wie sie heißt ;-)
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  2. So ein gutes Thema. Sophie Scholl- eine meiner Heldinnen.
    Und sie ist auf jeden Fall bei meinem Projekt "nachspüren" noch fällig ;)
    Liebe Grüße
    Anika

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja! Davon können wir uns ein Scheibchen abschneiden!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich jederzeit über liebe, konstruktive und hilfreiche Kommentare!