Samstag, 24. Januar 2015

Wochenend-Inspiration - 04/2015

 Hallo ihr Lieben!


Aus aktuellem Anlass möchte ich zur heutigen Wochenend-Inspiration eine Dokumentation der ARD mit euch teilen, die den Titel "Flüchtlinge - Aufnehmen oder Abschieben?" trägt.

"Flüchtlinge - Aufnehmen oder Abschieben?"

Mich bewegt es sehr und es arbeitet in mir, wenn ich Bilder von Pegida/Dügida/Legida usw., Gegen-Demonstrationen und anderen Aktionen sehe. Ich habe selbst - wenn auch aus einer Luxus-Situation heraus - für insgesamt vier Jahre im Ausland gelebt und kann nur erahnen, wie es sein muss, im Ausland zu leben ohne die Option, zurückzukehren und in dem Wissen, dass die Heimat im schlimmsten Fall nach und nach zerstört wird, ein Teil der Familie evtl. nicht mehr lebt o.ä.

Zum Glück gibt es inzwischen viele Initiativen, die sich um die Integration von Flüchtlingen bemühen und diesen Hilfe anbieten. Diese Hilfe sollte eine Selbstverständlichkeit sein, aber wenn man die (immer offener ausgesprochenen) Ressentiments hört, die in manchen Köpfen schwirren, wird mir ganz schwindelig...

Habt ein schönes und inspirierendes Wochenende!
Eure Steffi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich jederzeit über liebe, konstruktive und hilfreiche Kommentare!